Zwei zusätzliche Möglichkeiten, die SoundCloud bietet:

 ·        

   1.  Den laufenden Beitrag unterbrechen, Teile überspringen, an andern Stellen anhören usw.

 

Im Feld mit dem roten Pfeil sieht man eine Wolke. Doppelklickt man darauf, öffnet sich ein grösseres Fenster mit dem ganzen Verlauf des Beitrags. In den Balken mit den verschieden langen Strichen kann man an einem beliebigen Ort hineinklicken, worauf der Beitrag ab dieser Stelle weitergespielt wird. Zum Unterbrechen auf  roten Doppelbalken klicken, auf roten Pfeil zum Weiterhören.

 

·  2... Wer einen Beitrag für sich speichern will (sei es als Andenken oder zum  Abhören ab einem andern Gerät (z.B. iPhon, Android)

 

Zuerst wählt man im Internet:

 

http://soundclouddownloader.com/

 

Jetzt öffnet in einem zweiten Fenster die www.Silbergrau-Seite , öffnet dort das gewünschte Monatsprogramm und doppelklickt im gewünschten Beitrag auf die Wolke im Feld mit dem roten Pfeil. Es öffnet sich ein grösseres Fenster, dort oberhalb des grossen Rechtecks auf das kleine Rechteck mit Pfeil („share“) klicken und den Link (https://....) kopieren.

 

Nun geht man zurück zum oben geöffneten Programm von Soundcloud. (Lasst euch von der eingeblendeten Werbun g nicht stören.). Dort gibt man statt „Enter SoundCloud music track link/url“ den gespeicherten Link (s. vorderer Absatz) ein und klickt rechts auf Download. Auf der nächsten Seite sehen wir den Balken „Download-Track …..MB“. Nun öffnet sich eine schwarze Seite . Sobald der weisse Strich in der Mitte in der ganzen Länge hell ist (evtl. bleiben 2-3 mm grau), wieder mit rechter Maustaste auf den Strich klicken. Fenster öffnet sich; nun auf „Audio speichern unter“ klicken, den gewünschten Speicherort wählen (Kopf des Fensters) und bei Dateinamen evtl. die evtl. eingesetzte Bezeichnung klarer formulieren (z.B. AwQ410CFYS2v.128.mp3 – ersetzen oder ergänzen mit Bärepfäffer), dann Speichern.

 

Nun kann die Datei am Speicherort gehört oder auf ein anderes Gerät kopiert werden.

 

 

       Das nun für jeden gewünschten Beitrag wiederholen.